Alltag

Einblicke in den „normalen“ Schulalltag an unserer Schule

Besuch vom Kindergarten

Die Kinder im letzten Kindergartenjahr haben gemeinsam mit den Volksschulkindern mathematische Strukturen erforscht.

Besuch vom Schulhund

Die Kinder lernten den richtigen Umgang mit Hunden mit Hilfe von Schulhund Buddy.

Erste Hilfe Kurs

Die Kinder sind nun perfekt für den Ernstfall vorbereitet und können im Notfall Verletzte als Ersthelfer versorgen.

Geometrie

Durch diverses Anschauungsmaterial und praktisches Arbeiten lernen die Kinder viel über geometrische Strukturen im Mathematikunterricht.

Kekse backen für die Caritas

Um auch jenen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen, denen es gerade nicht so gut geht, haben die Kinder gemeinsam mit den Eltern Kekse gebacken, die wir dann im Eltern-Kind-Haus verteilen durften.

Klassenrat

Die Kinder sammeln erste Erfahrungen in der Politik im wöchentlichen Klassenrat.

Mathematik

Durch handlungsorientierten Mathematikunterricht lernen die Kinder die mathematische Welt viel besser zu verstehen – und Mathematik macht so viel mehr Spaß.

Schmetterlingsforscher

Für 3 Wochen hatten wir Mitbewohner in der Klasse. Zuerst Raupen, dann Puppen und schlussendlich Schmetterlinge, welche wir dann in der Frühlingssonne freigelassen haben.

Schneckenforscher

Wie kriecht eine Schnecke? Kann eine Schnecke hören? Sieht eine Schnecke? All diese Fragen konnten die Kinder am lebenden Beispiel klären. Natürlich wurden zuvor wichtige Regeln besprochen und am Ende wurden die Schnecken wieder in die Freiheit entlassen.

Gruppenarbeit - Das Skelett

In der Gruppe durften die Kinder mehr über das menschliche Skelett herausfinden. Die Ergebnisse sollten auf einem Plakat festgehalten werden.

Workshop Gewaltfreie Kommunikation

Gemeinsam mit Fr. Gschmeidler lernten die Kinder alles über eine positive Streitkultur. 6 SchülerInnen wurden zu FriedensstifterInnen ausgebildet und sind nun die ersten Ansprechpartner wenn es Probleme unter den SchülerInnen gibt.